HTML Meta-Tag viewport für mobile Geräte

Meta Viewport für mobile Geräte

Da die mobilen Geräte – vor allem Handys oder Smartphones – so kleine Monitore haben, ist ihr Viewport (der aktuell angezeigte Ausschnitt der Webseite) fast immer deutlich größer als der Monitor.

23-02-02 SITEMAP CSS HTML JS Basis JS Web Tutorial SVG

Auflösung mobiler Geräte

Ohne das Meta-Tag name = viewport zeigen die Broser auf iPhone, Android und Windows Phone die Webseite vollständig an und verkleinern und quetschen die Seite in den kleinen Monitor.

Das iPhone 15 hat eine physikalische Auflösung von 2556 x 1179px, für das Webdesign 430 x 739px. Aber wir brauchen gar nicht erst mit der Aufzählung anzufangen: Handys haben unterschiedliche Auflösungen, ihre Monitore sind unterschiedlich groß und am Ende sind ihre Pixel 3 mal kleiner als die Pixel des Desktop-Monitors.

Viewport Browser Mobil ohne Metatag Viewport und mit Metatag Viewport

Geräte mit kleinem Monitor quetschen die Seite auf die Größe des Monitors – sie zoomen den Viewport aus. Text wird unlesbar klein, Bilder werden zu Briefmarken.

Das Auszoomen des Viewports auf die Größe des Monitors zeigt dem Besucher die vollständige Webseite. Ansonsten müsste der Besucher die Seiten rauf und runter, nach rechts und nach links schieben, um sich ein Bild von der Webseite zu machen und einen Text zu lesen.

Die Kombination aus einem responsiven Layout und dem Meta-Tag für den viewport ist der quasi-Standard für Webseiten auf kleinen Monitoren.

<meta name=viewport content="width=device-width, initial-scale=1">

width=device-width eliminiert auch die winzige Verzögerung bei einem »Klick« auf Touchscreens

Design für mobile Geräte

Zoomen und das Tippen auf interessante Blöcke ist keine elegante Lösung. Wenn auf der Webseite viele kleine Bereiche sitzen, ist die Feinmotorik des Benutzers überfordern. Dann ist es Zeit, den Besuchern mit kleinen Monitoren ein eigens angelegtes mobiles Webdesign vorzusetzen. U.U. kann ein alternatives Layout für mobile Geräte auch gleich durch kleinere Versionen der Bilder noch ein paar Kilobyte bzw. Megabyte sparen und Bilder in angemessener Größe zeigen.

Geräte-Klassen vom Handy bis Desktop-Monitor

Ein klassisches Muster für das »Grid« – das Layout-Raster« eines responsiven Webdesigns: Desktop, Tablett, Mobiltelefon

Peinlich wäre es, wenn eine Seite, die speziell für die Anzeige auf dem Smartphone entworfen wurde, ausgezoomt würde – dann würde das Smartphone die Seite nicht an denn Monitor anpassen, sondern – wie üblich – auszoomen und verkleinern. Die Webseite würde wie eine Briefmarke nur einen Teil des sowieso schon kleinen Monitors ausfüllen.

Den Viewport des Browsers steuern

Sowohl das Meta-Element für viewport als auch die @viewport-CCS-Regel steuern den Viewport. Beide Methoden bieten dieselben Funktionen und unterscheiden sich nur leicht in ihrer Syntax.

<head>
…
<meta name="viewport" content="width=320, initial-scale=1" />
…
</head>

Die @viewport-Regel kann an einer beliebigen Stelle im CSS stehen – aber am besten wird sie vor allen Media Queries platziert, vorzugsweise am Anfang des head-Bereichs und vor dem Einlesen der CSS-Datei.

@viewport {
   width: 320px;
   zoom: 1;
}

Steuern der Viewport-Breite

Die Breite ist die wichtigste Eigenschaft des Viewports.

<meta name="viewport" content="width=320" />

oder 

@viewport {
   width: 320px;
}

Anpassbares Layout

Den Browser anweisen, die Seite an die Breite des Monitors anzupassen

<meta name="viewport" content="width=device-width" />

oder 

@viewport {
   width: device-width;
}

In gleicher Weise kann auch die Höhe des Viewports gesetzt werden.

<meta name="viewport" content="initial-scale=1" />

@viewport {
   zoom:1;
}

Das ist der Standard: Wird die Breite des Viewports mit width=device-width angegeben, skaliert der Browser die Seite automatisch auf die 100%-Ansicht.

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />

@viewport {
   width: device-width;
   zoom:1;
}

initial-scale=1 bzw. zoom:1; sind hier im Grunde genommen überflüssig. minimum-scale würde das Zoomen durch den Benutzers einschränken – nicht zu empfehlen.

<meta name="viewport" content="width=device-width, minimum-scale=1, maximum-scale=2" />

@viewport {
   width: device-width;
   min-zoom: 1; // o. 100%
   max-zoom: 2; // o. 200%
}

Die folgenden Regeln verwehren dem Benutzer das Skalieren und Zoomen der Seite. Diese Anweisung wird vor allem in Apps eingesetzt. Weniger Sinn macht die Anweisung auf Webseiten.

<meta name="viewport" content="width=device-width, user-scalable=no" />

@viewport {
   width: device-width;
   user-zoom:fixed;
}

Achtung! user-scalable=no kann Benutzer mit Sehschwächen behindern!

Aus diesem Grund ist user-scaleable=no seit Safari iOS 10 außer Kraft gesetzt.