CSS revert

CSS revert

Der Wert revert für eine Eigenschaft wie color setzt die Eigenschaft zurück auf ihren geerbten Wert, unset entfernt einen Stil vollständig.

18-12-15 SITEMAP CSS HTML JS Basis JS Web Tutorial SVG

CSS revert und unset

Beim Anpassen von Themes für WordPress oder andere CMS liegen die CSS-Dateien in ganzen Stapeln übereinander und für ein individuelles Themes werden Stile überschrieben.

revert und unset setzen Stile zurück auf die Standard-Browser-Darstellung (revert) oder nehmen einen Stil komplet weg.

h1.revertdemo {
	color: green;
	font-size:3em;
	font-weight: 300;
}

H1: revert oder unset?


		
color:revert
font-size:revert
font-weight:revert
font-family:revert
color:unset
font-size:unset
font-weight:unset
font-family:unset

color:revert und color:unset haben dieselbe Wirkung: Die Browser setzen Schwarz als Standardfarbe bei Text. font-size:revert setzt die Schriftgröße auf den Standardwert der Browser, font-size:unset auf die Standard-Schriftgröße überhaupt: 1em.

p {
	display: unset; // entfernt das vorgegebene display: block
}

revert ist eine relativ junge Eigenschaft, wird aber von allen immergrünen Browsern unterstützt (nicht IE);

Neben revert und unset gibt es noch die Werte inherit und initial, um CSS-Eigenschaften zurückzusetzen (CSS reset).

CSS all

Ändert alle Eigenschaften, die dem Element oder seinem Elternelement zugewiesen wurden, zurück zum initialen Wert:

body {
	all: initial;
}

Die CSS-Eigenschaft all kann einen von drei Werten annehmen: initial|inherit|unset.