Javascript showPicker()

Eingabefeld programmatisch öffnen

Eingabefelder, die sich bei einem Klick öffnen und detaillierte Kalender, Farben oder Listen zeigen, werden auch als Picker bezeichnet, weil sie nur angetippt werden müssen, um gleichen einen Wert anzunehmen.

23-02-02 SITEMAP

Eingabefeld programmatisch öffnen

Diese Eingabefelder können programmatisch mit Javascript durch einen Klick auf einen Button aktiviert werden: date, month, week, time, datetime-local, color und file.

Die Picker öffnen sich nur durch eine Geste bzw. Mausklick des Benutzers, ansonsten entsteht ein NotAllowedError.

Die Browser-Unterstützung ist noch durchwachsen. Zwar können wir mit

if ('showPicker' in HTMLInputElement.prototype) {
  // showPicker() wird unterstützt.
}

prüfen, ob der Browser showPicker unterstützt, aber Safari antwortet mit "wird unterstützt", aber kann bislang lediglich den Farbpicker über einen Klick auf den Button öffnen.

Davon abgesehen unterstützt Safari auch week, month, time und datetime noch nicht.

Show a browser picker for date, time, color, and files