Javascript Libraries für Canvas

Javascript Canvas: Pixel

Noch ist die Entwicklung rund um das Javascript Canvas Schneckenpost – langsam. Vor allem die Entwicklung von Apps mit Canvas ist Fleißarbeit ohne Ende.

Aber nach und nach entstehen vielversprechende Libraries für das Canvas-Element.

CamanJS habe ich ausprobiert – schön und einfach für Bildeffekte in Bitmaps wie Helligkeit und Kontrast, Sättigung, Gamma und Dynamik, Lomo-Look und Sepia.

Ich hoffe, die Dokumentation der Libraries für das Javascript Canvas zieht mal nach. Als ich vor ein paar Jahren auf jQuery gestoßen bin, hat mich vor allem die gute Dokumentation überzeugt, beim PHP-Framework Symfony ist es ebenfalls die umfassende und systematische Dokumentation, die mich zum Umstieg bewegt hat.

Sich auf eine neue Library einzulassen ist stets eine Investition von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Bei einer mageren Dokumentation ist eine Library ineffizient.

Mehr zu Javascript Canvas

Mehr als Web: Javascript im eBook

Mit ePub3 gibt es neben Webseiten und Spielen für Tabletts und Smartphones ein weiteres Anwendungsfeld für Javascript: eBooks bestehen aus HTML, Javascript und CSS. Javascript macht Illustrationen in eBooks Beine – die eine oder andere Animation kann langatmige Erklärungen ersparen, in Kinderbüchern schrumpft Alice im Wunderland mit einem Fingertouch.

Apple hat für iBook Author die alten Dashboard-Widgets aus der Schublade gekramt, die jetzt in iBooks wieder zu Ehren kommen (Mac OS Tiger … schon fast vergessen).

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass eine umfassende Dokumentation für das Scripten mit Canvas in der Safari Developer Library zu finden ist.

three.js for beginners
SITEMAP BLOG