CSS, HTML und Javascript mit {stil}

Javascript-Anweisungen

Befehle sind der Motor des Javascript-Programms. Javascript-Befehle (statement) weisen einer Variablen einen Wert zu oder rufen eine Funktion auf, prüfen Bedingungen oder iterieren durch eine Formel.

Javascript-Befehle machen etwas – sie führen eine Zuweisung aus und steuern das Script durch Bedingungen. Der einfachste Javascript-Befehl ist eine Zuweisung.

var zahl = 7;
var quad = zahl * 2;
zahl++;
  • Javascript-Befehle bestehen aus Schlüsselwörtern, die in einer spezifischen Syntax angewendet werden oder aus einfachen Ausdrücken.
  • Javascript-Befehle werden durch Semikolons voneinander getrennt.
  • Eine Anweisung über mehrere Zeilen ist möglich.
  • Mehrere Befehle pro Zeile sind möglich (getrennt durch Semikolons)
  • Befehle werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie im Script-Code auftauchen.

Überblick über Javascript-Befehlstypen

Kommentare Block-Anweisung
if (Bedingung) Bedingter Operator (Bedingung) ? a : b
for () for … in
while (Bedingung) do … while (Bedingung)
Kurzschrift with break
continue label
return switch (Bedingung)
try … catch

Semikolon in Javascript

Anders als in C, PHP oder Java muss am Ende eines Javascript-Befehls kein Semikolon stehen, denn das Zeichen für neue Zeile gilt als Semikolon … aber das Semikolon gilt als gute Praxis. Zwar kann der Zeilenumbruch in Javascript das Semikolon ersetzten, aber das gilt als schlechte Programmierpraxis und führt zu fehleranfälligen Scripten. Mehrere Befehle können in eine Zeile geschrieben werden – dann muss aber das Semikolon auf die Anweisungen jeden Fall voneinander trennen.

Javascript-Kommentare

Kommentare sind Textpassagen in einem Programm, die nicht als Programmcode interpretiert werden, sondern i.d.R. Erklärungen zum Programmcode, Copyright-Informationen oder andere Erläuterungen enthalten.

	/* Dies ist ein Kommentar 
	   über mehrere Zeilen */
	   
	// Dies ist ein Kommentar in einer Zeile 

Block-Anweisung

{
   Anweisung; 
   Anweisung;
   Anweisung; 
}

Die Block-Anweisung gruppiert mehrere Anweisungen in geschweiften Klammern und wird i.d.R. für die Steuerung des Programms eingesetzt (flow control).

{ 
   var zahl = 7;
   var quad = zahl * 2;
   zahl++;
}

Blöcke werden nicht durch ein Semikolon abgeschlossen. Zwar führt ein Semikolon am Ende einer geschweiften Klammer nicht zu einem Fehler, aber durch das Semikolon entsteht eine leere Anweisung.