CSS, HTML und Javascript mit {stil}

HTMl title – Überschrift

title: nicht einfach Überschrift, sondern Keyword mit hohem Rang

Das title-Tag im head-Element der Seite ist – ähnlich wie meta-Tags – nicht direkt für den Besucher gedacht, sondern für Suchmaschinen und Anwendungen. Der Text des title-Tags taucht als kurze Überschrift der Webseite in der Titelzeile des Browsers auf. Die Bookmarks und der Verlauf setzen auf das title-Tag.

title war in allen HTML-Versionen ein Muss: Ohne title-Tag validiert die HTML-Seite nicht.

Das title-Tag soll nur einmal im Dokument verwendet werden und nur Text enthalten. Es gibt dem HTML-Dokument einen Namen oder Titel. Der Titel wird meistens in der Kopfleiste des Browsers angezeigt und ist die Überschrift von Bookmarks oder Favoriten. title geht in die Überschrift des Suchmaschinen-Eintrags. Darum macht es Sinn, auch den Domainnamen oder einen gleichbleibenden Seitennamen in das title-Tag zu setzen: Das steigert den Wiedererkennungswert.

<title>Wärme- und Energietechnik | Hauswärme Liner GmbH</title>
<title>Barrierefreies Bad | Hauswärme Liner GmbH</title>
<title>Zentrale Lüftung | Hauswärme Liner GmbH</title>

title – nicht einfach Überschrift, sondern Keyword

Die Suchmaschinen zeigen die ersten 50 bis 60 Zeichen des title-Tags. Zudem wiegen die Begriffe des title-Tags beim Rang der Seite im Trefferindex. Ohne treffenden Text im title-Tag der HTML-Seite ist die Gefahr groß, dass die Seite bei ihrem wichtigsten Keyword oder Schlüsselwort nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird.

HTML title • Kopfzeile im Browser
www.mediaevent.de/xhtml/title.html
Das HTML title-Tag gibt der Webseite eine hochrangige Überschrift. Der Titel wird meist in der Kopfleiste des Browsers genannt und ist Überschrift für Bookmarks oder Favoriten.

Wenn die Seite kein title-Tag angibt, zeigt der Browser einen voreingestellten Titel – in den meisten Browsern »Untitled Document«.

Content Management Systeme wie WordPress und Drupal übertragen automatisch die Überschrift in das title-Tag der Seite. Bei manuell angelegten Seiten entsteht schnell die Gefahr, dass der Seitentitel aus dem Template des Editors übernommen wird: Jeder Titel des Internet-Auftritts sollte ein Unikum – eindeutig – sein.

HTML-Title Tag in den Bookmarks
Mit dem Text des title-Tags arbeiten die Bookmarks

Wenn der Besucher mehr als eine Seite geöffnet hat, zeigen die Browser den Titel in den Tabs der Browserleiste.

Die Browserleiste zeigt den Text des title-Tags in den Tabs

Das <title>-Tag muss innerhalb des head-Tags sitzen. Jede HTML-Seite kann nur einen Titel aufweisen. Das title-Tag selbst kann keine anderen HTML-Tags enthalten wie z.B. <strong> oder <br />. Allerdings dürfen im title-Tag Sonderzeichen wie &nbsp; für einen erzwungenen Weißraum stehen.

…
<head>
<title>HTML title tag: Kopfzeile im Browser, 
   Überschrift für Bookmarks</title>  

</head>
<body>
 …
</body>
</html>
<TITLE> Use the title Luke, use the title! Obi Web Kenobi NameOrdnerSchlagwörterHTML title-Tag | mediaeventLesezeichen-MenüAbbrechenFertigLesezeichen für diese Seite gesetztSchlagwörter mit Kommata wärmetechnik – Google-SucheGeothermie mit Erdwärme Wärmepumpe