CSS, HTML und Javascript mit {stil}

HTML-Tag address • Adresse • Kontaktinformation

HTML address Tag als Kontaktinfo oder Visitenkarte des Autors

HTML address zeichnet einen eingeschlossenen Text als Adresse – besser: als Kontaktinformation zum Autor eines Beitrags oder zum Publisher der Webseite – aus.

HTML address ist ein altes Tag, das schon Anfang der 90er Jahre in der ersten HTML-Spezifikation erschien und ohne jegliche Aufregung alle Standards überlebt hat.

Die meisten Browser stellen eine Adresse in einer Schriftauszeichnung dar, meist in kursiver Schrift. Der Text zwischen den address-Tags kann Inline-HTML-Tags wie a und em enthalten, aber keine Block-Tags wie p, table oder div.

address-Tag: Kontaktinformationen

Das W3C drückte sich in XHTML sich bei der Definition des address-Tags nicht klar aus, HTML5 ist klarer: Das address-Tag ist für Kontakt-Information zum Autor eines Artikels oder Beitrags zu einer Webseite gedacht. Das kann z.B. eine Email-Adresse, die Telefonnnummer oder der Link zur Webseite des Autors sein, und ebenfalls seine physikalische Adresse.

Das address-Tag ist nicht für beliebige postalische Adressen gedacht und muss neben der Kontakt-Information keine weiteren Informationen enthalten.

Contact information for the author or editor of a section belongs in an address element, possibly itself inside a footer.

HTML5 A vocabulary and associated APIs for HTML and XHTML

<article>
…
<div itemscope itemtype="http://schema.org/ScholarlyArticle">
<address>
   <a href="http://www.irgend.wo/" itemprop="author">
      Karl-Heinz Meier
   </a></address> 
k.h.meier@irgendwo.de
04477322
</div>
…
</article>

Zeilenumbrüche innerhalb von address werden nicht übernommen. Wenn also mehr als eine Zeile ausgegeben werden soll, müssen br- oder span-Tags mit CSS eingreifen.

Mit Microdata oder Mikroformaten kann eine Kontaktadresse detailliert werden.

Die Autorenschaft könnte auch durch ein rel-Attribut ausgewiesen werden, aber rel="author" soll in einem Link sitzen – das ist nicht immer gewünscht.

<span itemprop="author">
</span>
Autor Internet 17 222222 Web