HTML-Tag address • Kontaktinformation

HTML address Tag als Kontaktinfo oder Visitenkarte des Autors

address ist nicht für postalische Adressen gedacht, sondern zeichnet den eingeschlossenen Text als Kontaktinformation zum Autor des Beitrags oder Publisher der Webseite aus.

Sitzt ein address-Element im body-Tag, gelten die Kontaktinformationen für das Dokument, im article-Tag als Informationen zum Beitrag.

HTML address Darstellung

address ist ein altes Tag, das schon Anfang der 90er Jahre in der ersten HTML-Spezifikation erschien und ohne jegliche Aufregung alle Standards überlebt hat.

Die meisten Browser stellen eine Adresse in einer Schriftauszeichnung dar, meist in kursiver Schrift. Der Text zwischen den address-Tags kann Inline-HTML-Tags wie a und em enthalten, aber keine Block-Tags wie p, table oder div, insbesondere keine article, section, header oder footer-Tags.

address-Tag: Kontaktinformationen

Das W3C drückte sich in XHTML sich bei der Definition des address-Tags nicht klar aus, HTML5 ist klarer: Das address-Tag ist für Kontakt-Information zum Autor eines Artikels oder Beitrags zu einer Webseite gedacht. Das kann z.B. eine Email-Adresse, die Telefonnnummer oder der Link zur Webseite des Autors sein, und ebenfalls seine physikalische Adresse.

Das address-Tag ist nicht für beliebige postalische Adressen gedacht und muss neben der Kontakt-Information keine weiteren Informationen enthalten.

Contact information for the author or editor of a section belongs in an address element, possibly itself inside a footer.

HTML5 A vocabulary and associated APIs for HTML and XHTML

<article>
…
<div itemscope itemtype="http://schema.org/ScholarlyArticle">
<address>
   <a href="http://www.irgend.wo/" itemprop="author">
      Karl-Heinz Meier
   </a></address> 
k.h.meier@irgendwo.de
04477322
</div>
…
</article>

Zeilenumbrüche innerhalb von address werden nicht übernommen. Wenn also mehr als eine Zeile ausgegeben werden soll, müssen br- oder span-Tags mit CSS eingreifen.

Mit Microdata oder Mikroformaten kann eine Kontaktadresse detailliert werden.

Die Autorenschaft könnte auch durch ein rel-Attribut ausgewiesen werden, aber rel="author" soll in einem Link sitzen – das ist nicht immer gewünscht.

<span itemprop="author">
</span>
Autor Internet 17 222222 Web